Wissenschaftler im Labor

Die Wissenschaft hinter der klinischen Studie zum Hyaluron-Filler

Eine klinische Studie, die den Nutzen einer medizinischen Hautpflege in Verbindung mit einer dermatologischen Behandlung demonstriert

Eine Injektion mit Hyaluronsäure ist im Bereich der ästhetischen Dermatologie eine gängige Methode  zur wirkungsvollen Behandlung von Gesichtsfalten. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, ob kosmetische Antifaltenprodukte die Wirkung dieser Behandlungen noch verstärken können – bis jetzt.

Wir arbeiten immer in gemischten Teams. Wir bündeln unser Wissen in der Entwicklung von Hautpflegeprodukten mit dem Input von Ärzten aus der ästhetischen Dermatologie, um wirksame Produkte zu entwickeln, die den Erfolg ihrer Behandlungen unterstützen.

Dr. Rainer Wolber, Leiter Forschung und Entwicklung Eucerin

Eine zukunftsweisende klinische Studie der Beiersdorf AG  in Zusammenarbeit mit führenden Ärzten aus der ästhetischen Dermatologie ergab, dass der Eucerin Hyaluron-Filler die positive Wirkung von Hyaluronsäure-Injektionen noch verstärkt. Darüber hinaus ist die Eucerin Pflegeserie weltweit die erste, bei der dieser Effekt nachgewiesen werden konnte.

Zentrale der Beiersdorf AG in Hamburg.
Das Konzept für die klinische Studie wurde in der Zentrale der Beiersdorf AG in Hamburg erdacht.
Wissenschaftlerin im Labor
Mit vereinten Kräften wurde kontinuierlich an der Entwicklung der Rezeptur für den Hyaluron-Filler gearbeitet.

Das Studiendesign

47 Frauen testeten morgens und abends die Produkte Eucerin Hyaluron-Filler Tag und Eucerin Hyaluron-Filler Nacht plus Hyaluron-Filler Augenpflege.

47 Frauen wurde ein Hyaluronsäure-Filler in die Nasolabialfalten (Lachfalten) bzw. in die Augenpartie (Krähenfüße) injiziert. Zusätzlich trugen sie zweimal täglich die Präparate der Serie Eucerin Hyaluron-Filler auf der einen Gesichtshälfte und ein wirkstofffreies Präparat auf der anderen Seite auf. Diese tägliche Pflege begann 4 Wochen vor der Injektion und endete 14 Wochen danach.


 
STUDIENDESIGN

Darstellung des Studienzeitraums

Das wirkstofffreie Präparat unterschied sich nur in einem entscheidenden Punkt vom Prüfpräparat: Es fehlten die Wirkstoffe Hyaluronsäure und Glycin-Saponin , die den Eucerin Hyaluron-Filler so wirkungsvoll Fältchen und Falten glätten lassen.

 

STUDIENERGEBNIS

Darstellung Studiendesign

Zudem war die Studie doppelblind. Das heißt, dass weder die Probandinnen noch die Prüfärzte wussten, auf welche Seite der Eucerin Hyaluron-Filler bzw. das wirkstofffreie Präparat aufgetragen wurde.

Laut Dr. Wolber wurde mit dieser Studie die Messlatte für kosmetische Produkte sehr hoch gehängt, da „wir uns für ein doppelblindes, kontrolliertes Studiendesign entschieden haben, das normalerweise in der pharmazeutischen Industrie bei der Prüfung von Medikamenten Anwendung findet.“

Die Ergebnisse

Die Studienergebnisse waren eindeutig. Das zweimal tägliche Auftragen des Eucerin Hyaluron-Filler verstärkte deutlich erkennbar, und damit nachweislich, den Effekt der faltenauffüllenden Injektion.

„Die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen und gezeigt, dass das regelmäßige und tägliche Auftragen des Eucerin Hyaluron-Filler mit seinem einzigartigen Wirkstoffkomplex den Effekt der Hyaluronsäure-Injektionen verstärken kann. Die Produkte wurden sehr gut vertragen und steigerten den Feuchtigkeitsgehalt der Haut“, so Dr. Wolber. „Auch die Selbsteinschätzung der Probandinnen zeigt deutlich, in welchem Maße der positive Effekt von den Anwenderinnen selbst wahrgenommen wird.“

Das Konzept für das Studiendesign war völlig neu.

Dr. Prager / Dermatologe und Prüfarzt, Dermatologikum Hamburg

STUDIENERGEBNIS
Die Gesichtshälften einer älteren Frau im Rahmen der Studie

Eucerin Newsletter abonnieren und Vorteile sichern

Als AbonnentIn des Eucerin Newsletter profitierst du von vielen besonderen Vorteilen. Du erhältst regelmäßig unseren aktuellen E-Mail-Newsletter mit Neuigkeiten, Einladungen zu Produkttests, Gewinnspielen, Beratung, Inspiration und wertvollen Haut-Tipps. Jetzt einfach kostenlos registrieren.

Eucerin Exlusiv

  • Neue Produkte testen und bewerten
  • An attraktiven Gewinnspielen teilnehmen
  • Aktuelle Informationen und Beratung erhalten

Mit deinem Klick auf „Dabei sein“ gelangst du zur Anmeldeseite.