A240603,

Sehr zu empfehlen bei hyperempfindlicher haut

Ich habe selber eine extrem empfindliche Haut , welche zu Rötungen neigt ,war total verzweifelt, weil ich nichts mehr vertragen habe. Nach längerer Anwendung merkt man einen deutlichen Unterschied der Haut:)
Janina,

Enthält umweltschädliches Mikroplastik

Ich mag die Marke Eucerin. Die Produkte, die ich verwende, haben eine gute Hautverträglichkeit & gute Inhaltsstoffe. Leider enthält die Reinigungslotion Mikroplastik der beim abwaschen in das Abwasser gerät und von Kläranlagen nicht vollständig zurückgehalten werden kann und somit unser Trinkwasser verunreinigt. Weder gesund für die Umwelt noch für uns. Und ob es für die Haut gut ist, ist auch fraglich. Wenn dieses nicht mehr verwendet wird und in dem Zuge dann auch das billige Palmöl, wodurch ganze Regenwälder abgeholzt werden, durch qualitatives Bio-Palmöl ersetzt wird, wäre es ein sehr gutes Produkt aber so kann ich es leider niemandem empfehlen.....
Antwort vom Eucerin Team:

Vielen Dank für Ihr Rating und Ihren Kommentar. Das von Ihnen angesprochenen Acrylates Crosspolymer, welches in der UltraSensitive Reinigungslotion einsetzt wird, entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen, ist sehr gut hautverträglich und nicht allergen. Obwohl der genannte Inhaltsstoff nur einen sehr geringen Anteil an der Belastung von Gewässern hat, arbeitet Beiersdorf bereits daran, diesen durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen. Bzgl. Palmöl können wir Ihnen mitteilen, dass Beiersdorf dieses direkt schon seit Jahren nicht mehr einsetzt. Allerdings können manche der eingesetzten Emulgatoren und Tenside, die von Drittlieferanten bezogen werden, Tenside Palmöl/Palmkernöl enthalten. Beiersdorf arbeitet intensiv daran, den nachweislich nachhaltigen Ursprung dieses Rohstoffs über die Lieferkette sicher zu stellen. Bis zur vollständigen Umstellung kauft Beiersdorf Zertifikate über die GreenPalm-Plattform. Bereits 2014 wurden 100 Prozent der in der Rohstoffbasis unserer Produkte enthaltenen Palm- und Palmkernöläquivalente über diese Zertifikate abgedeckt.

Nutzerin,

Mikroplastik enthalten (Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer)

Das Produkt an sich ist sehr mild zur meiner sehr empfindlichen Haut und in Verbindung mit einem Gesichtsreinigungstuch auch gut reinigend. Nur ist leider entgegen des Herstellerkommentars (siehe Nutzerbewertung vor mir) Mikroplastik in Form von Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer enthalten, das sich in Organen anreichern kann und nicht aus dem Wasser filtern lässt. Für mich ein Anti-Kaufargument, schade, da ich sonst die Eucerin-Produkte schätze.
Antwort vom Eucerin Team:

Liebe Nutzerin,
vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihren Kommentar. Es freut uns, dass Ihnen die Produkteigenschaften der UltraSensitive Reinigungslotion an sich sehr gut gefallen. Das von Ihnen angesprochenen Acrylates Crosspolymer, welches in der UltraSensitive Reinigungslotion eingesetzt wird, entspricht höchsten Sicherheitsanforderungen, ist sehr gut hautverträglich und nicht allergen. Obwohl der genannte Inhaltsstoff nur einen sehr geringen Anteil an der Belastung von Gewässern hat, arbeitet Beiersdorf bereits daran, diesen durch umweltfreundlichere Alternativen zu ersetzen.

Elke,

Gut verträglich

Es lässt sich einfach auftragen und hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf der Haut. Auch für empfindliche Haut (Rosazea) ist das Produkt sehr gut geeigent. Allerdings entfernt es Make-Up nicht gründlich genug. Hier bleiben noch Reste auf der Haut,
Mira,

Super gut vertäglich (bei Pollenalergie und Kontaktallergie)

Sehr gut vertäglich! Keine Rötungen, keine Hautirritationen, kein Brennen! Ich mag die Anwendung aber nicht so sehr, da man die Lotion mit den Fingern einmassieren soll. Lässt sich gut verteilen aber die Reinigungswirkung bei Make-up ist nicht so gut. Ich muss noch Wattepads verwenden und trotzdem bleiben Make-up--Reste zurück. Nach dem Abspühlen mit lauwarmen Wasser fühlt man auf der Haut einen leicht gleitenden Film, das finde ich OK. Für sehr empfindliche Haut gut geeignet aber nicht so ergiebig und doppelt so teuer als die 3 in 1 Mizellen Reinigungsfluid, das ich noch testen werde (bereits gekauft). Wenn ich aber feststelle, dass Ultra Sensitive Lotion besser ist, werde ich sie wieder kaufen, weil die Verträglichkeit sowie die Wirkung für meine altersbedingt trockene und allergische Haut sehr gut ist.