Die Eucerin Frauenstudie 2021 – was Frauen bewegt

Frau sein bedeutet heute eine Vielzahl von selbstbestimmten Möglichkeiten, Facetten – und auch Gegensätzen. Die neue Frauenstudie von Eucerin zeigt, wie vielfältig Frauen heute sind und wie viele verschiedene Wege von Weiblichkeit gelebt werden können. Was beschäftigt Frauen heute? Was macht sie selbstsicher und zufrieden? Wie gelingt es Frauen, ganz sie selbst zu sein und sich in ihrer Haut wohl zu fühlen?

Eucerin wollte es genauer wissen und untersuchte gemeinsam mit Statista und Happy Thinking People, was Frauen heute bewegt – bereits zum zweiten Mal: Auf die Frauenstudie 2020 folgt nun die Neuauflage 2021. Ergänzt wurde die quantitative Studie in diesem Jahr durch psychologische Tiefeninterviews mit Frauen aus unterschiedlichen Altersgruppen und Lebensphasen sowie durch Interviews mit Expertinnen aus den Bereichen Frauennetzwerke, Coaching und PR.

Erfahren Sie in unserer Studie, was Frauen im Jahr 2021 bewegt und wie vielfältig Frauen ihre Weiblichkeit empfinden und ausleben.

 

Download Frauenstudie

Der Vergleich unter Frauen: Für die einen inspirierend, für die anderen Stress

Zur Suche nach dem eigenen Standpunkt im Leben gehört auch der Vergleich mit anderen. Das zeigt erneut die jüngste Befragung unter Frauen in Deutschland. Besonders jüngere Frauen neigen dazu, sich gegenseitig zu vergleichen: Jede zweite Frau unter 39 Jahren vergleicht sich oft oder sehr oft mit anderen Frauen. Körper und Figur, Frisur, Kleidung und Hautbild fallen dabei als Erstes ins Blickfeld. Aber auch die Ausstrahlung sowie tiefgründigere Aspekte wie Lebensentwürfe, Beziehungen oder beruflicher Erfolg können im Fokus des Vergleichs stehen.

Grundsätzlich ist beim gegenseitigen Vergleich auch die Lebensphase entscheidend. Jüngere Frauen vergleichen sich häufiger und tendieren zu anderen Vergleichsmustern, ältere Frauen vergleichen sich hingegen deutlich seltener als jüngere Frauen. Mit fortschreitendem Alter machen sich Frauen also offensichtlich weniger Druck. Ganz anders die jüngeren: Fast jede dritte jüngere Frau fühlt sich schlechter, wenn sie sich mit anderen Frauen vergleicht.

Das muss allerdings nicht immer so sein. Denn Vergleiche können auch positive Seiten haben. Nahezu jede dritte Frau nutzt das Vergleichsmoment, um sich durch andere inspirieren zu lassen, jede fünfte als Ansporn, sich zu verbessern. Weitere Gründe, die genannt werden, sind Neugier oder die Suche nach Orientierung. Die gute Nachricht: Frauen können den Vergleich zur eigenen Entwicklung nutzen – weg vom Konkurrenzdenken und hin zur gegenseitigen Inspiration. Sie entscheiden dabei bewusst, ob und was sie für sich übernehmen – und was nicht. „Ich habe mir im Leben viel von Frauen abgeguckt – als Inspiration“, resümiert im Interview die 73-jährige Renate.

Wie hängen Hautpflege und das Selbstbewusstsein von Frauen zusammen?

Sich wohlzufühlen, ist ein zentrales Lebensmotiv. Unsere Studie zeigt, dass ein schönes und gesundes Hautbild dazu genauso beiträgt wie Quality Time mit geliebten Mitmenschen. Beides gilt übrigens ganz besonders in Zeiten voller Herausforderungen. So bestätigt Cora, Sozialpädagogin, 31: „Meine kleine Familie gibt mir großen Halt… und ist eine wichtige Basis in meinem Leben.“ – trotz Stressfallen im Homeoffice oder Homeschooling.

Neben der gemeinsamen Zeit mit Freunden und Familie tragen auch Hautpflege (89 %) und Wellness (87 %) deutlich zum Wohlbefinden bei. Besonders in Zeiten von Corona: Mehr Zeit daheim eröffnete vielen Teilnehmerinnen der Studie die Möglichkeit für mehr Me Time. Zum Beispiel, um sich zu verwöhnen und intensiv zu pflegen.

Hautpflege bedeutet nicht nur Spaß und Wellness. Das Wohlfühlen in der eigenen Haut hat, wie die Studie zeigt, auch entscheidende Auswirkungen auf viele Bereiche des sozialen Lebens. So fühlen sich 89 % der Frauen wohler nach der Hautpflege, mehr als jede zweite Frau fühlt sich nach dem Eincremen begehrenswerter und selbstbewusster.

Für mehr als jede zweite Frau beeinflusst das eigene Hautgefühl unmittelbar das Selbstbewusstsein. Bei den jüngeren sind es sogar sieben von zehn Frauen, deren Selbstwertgefühl auch vom eigenen Hautgefühl abhängt. Für sie hat es direkten Einfluss auf ihr soziales Leben, etwa beim Dating (60 %), in der Partnerschaft (50 %) und in der Freizeit (46 %).

Eine gepflegte, schöne und gesunde Haut stärkt das Wohlbefinden und die Selbstsicherheit. In der Folge treten Frauen selbstbewusster auf, was wiederrum zu mehr Wohlbefinden und in der Folge zu schönerer Haut führt.

Hautpflege ist weitaus mehr als Vergnügen und Verwöhnen. Und auch das persönliche Hautgefühl geht weit über ästhetische Aspekte hinaus. Denn eine schöne und gesunde Haut wirkt sich in vielen Lebenslagen positiv aus: Vom Dating über die Beziehung bis zur Freizeit.

Für viele Frauen spielt eine gesunde, schöne Haut eine große Rolle, insbesondere für die jüngeren. Dafür sind sie bereit, aktiv etwas zu tun.

Wer sich in seiner Haut sprichwörtlich wohl fühlt, erlebt eine wahre innere Energie und Dynamik. „Nach der Hautpflege oder der Kosmetikerin sieht man anders aus, und dann hat man ein anderes Auftreten, eine andere Ausstrahlung.“ bestätigt uns Kerstin Hardt, 46, Expertin & Lifecoach für Stressmanagement

Fazit der Eucerin Frauenstudie 2021

Auch darüber hinaus liefert die neue Eucerin Frauenstudie zahllose spannende Daten und Fakten dazu, was Frauen heute bewegt, was für sie von Bedeutung ist und was für Wohlgefühl und Selbstbewusstsein sorgt. Sich wohl fühlen ist ein zentrales Lebensmotiv für Frauen – eine schöne und gesunde Haut trägt entscheidend dazu bei und stärkt Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein.

Eucerin unterstützt Frauen dabei, das zu erhalten, was sie erhalten möchten, und das zu verändern, was sie verändern möchten. Damit sie sich immer wohl in ihrer Haut fühlen. Seit 120 Jahren steht Eucerin für innovative, wissenschaftliche Expertise in dermokosmetischer Hautpflege. Eucerin Produkte, entwickelt mit Dermatologinnen und mit klinisch bewiesener Wirksamkeit, verbessern, erhalten und schüt­zen die Gesundheit und Schönheit der Haut.

Frauenstudie 2021 komplett herunterladen

Über Ihre Fragen und Anregungen freuen wir uns. Kontaktieren Sie uns unter: eucerin-frauenstudie@beiersdorf.com

 

Download Frauenstudie

Die Eucerin Apotheke in deiner Nähe