Verantwortung und Nachhaltigkeit bei Eucerin

Nachhaltigkeit und Verantwortung Der „We care.“-Gedanke bei Eucerin

Wir von Eucerin® widmen all unsere Leidenschaft und Expertise der Haut. Wir entwickeln dermokosmetische Pflegeprodukte mit klinisch bewiesener Wirksamkeit, welche die Gesundheit der Haut schützen und erhalten. Seit über 100 Jahren ist Eucerin® wegweisend in medizinischer Hautforschung und Innovation. Wir agieren im Bewusstsein, die Nachhaltigkeit unserer Produkte und Prozesse langfristig und dauerhaft zu stärken. Zudem engagieren wir uns für soziale Projekte.

In einem Geschäftsumfeld, das durch wirtschaftliche Unsicherheit, soziales Ungleichgewicht und ökologische Herausforderungen gekennzeichnet ist, streben wir nach verantwortungsvollem Wachstum.

Die „We care.“-Nachhaltigkeitsstrategie von Beiersdorf unterstützt uns dabei, unsere Verantwortung für Mensch und Umwelt wahrzunehmen.

Die Zentrale von Beiersdorf in Hamburg
„We Care.“: Die Zentrale von Beiersdorf in Hamburg.

Das globale Nachhaltigkeitsengagement von Beiersdorf fußt dabei auf drei Säulen: „Products, Planet, People“ und umfasst Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Rohstoffbeschaffung über Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter bis hin zu unserem sozialen Engagement außerhalb des Unternehmens.

Beiersdorf konnte den CO2-Ausstoß deutlich senken.

Beiersdorf konnte 2016 das ursprüngliche Planet-Ziel für 2020 – 30 % weniger CO2 Ausstoß pro verkauftem Produkt im Vergleich zu 2005 – übererfüllen und erreichte eine Reduktion um 41 %. Ein Ergebnis, das uns letztes Jahr angespornt hat, ein noch ehrgeizigeres Klimaziel zu entwickeln. Wir, als Unternehmen, streben an, unsere energiebezogenen CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) pro hergestelltem Produkt bis 2025 um 70 % zu senken (Basisjahr 2014) und bis 2020 den Strom in allen unseren Standorten weltweit zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen.

Wir möchten auch die Emissionen aus eingekauften Waren und Dienstleistungen (Scope 3) bis 2025 verringern und werden 2017 hierzu konkrete Reduktionsziele und Maßnahmenpläne erarbeiten.

Products

Verantwortung beginnt bereits beim Einkauf

Die Unternehmensverantwortung in der Lieferkette:
Unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) ist für unsere Lieferanten bindend und ist bereits bei der Auswahl und auch bei späteren Bewertungen ein wichtiges Kriterium. Darüber hinaus haben wir spezifische Maßnahmenpakete für Materialien mit besonderem Fokus wie Rohstoffe auf Palmölbasis entwickelt.

Rohstoffe:
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Kriterium in unserer Forschungsarbeit, bei der Rohstoffbeschaffung sowie in der Entwicklung neuer Rezepturen und Anwendungen.

Verpackung:
Wir bei Beiersdorf arbeiten ständig daran, unsere Verpackungen zu optimieren und alternative, nachhaltigere Verpackungslösungen zu entwickeln, um Ressourcen zu schonen.

Der Rohstoff-Einkauf unterliegt unserer Verantwortung
Verantwortung von Anfang an: Der Einkauf unserer Rohstoffe ist klar geregelt.
Die Beiersdorf-Zentrale
„We Care.“ bis zum Verkauf: Wir versuchen Ressourcen zu schonen, wo immer es möglich ist.
Planet

Beiersdorf pflegt Ihre Umwelt

Energie:
Wir entwickeln systematisch Lösungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und setzen Technologien ein, die den Einsatz umweltfreundlicher und erneuerbarer Energiequellen ermöglichen.

Abfall:
Beiersdorf verfolgt während des gesamten Produktlebenszyklus die Strategie „vermeiden, reduzieren, wiederverwenden und recyceln“ und arbeitet gemeinsam mit seinen Lieferanten an der Identifizierung von Einsparpotenzialen und Reduzierung des Abfallvolumens.

Wasser:
Wir senken kontinuierlich unseren Wasserverbrauch in Produktionsprozessen, Gebäuden und in anderen Bereichen und setzen uns aktiv mit standortspezifischen Wasserrisiken auseinander.

Erneuerbare Energien für Beiersdorf
Die Nutzung eines hohen Anteils erneuerbarer Energien schont die Umwelt.
Wasser sparen bei Beiersdorf
Wertvolle Ressource: Wo es geht, versuchen wir so viel Wasser wie möglich einzusparen.
People

Das Thema Verantwortung nimmt Beiersdorf sehr ernst

Gesundheit & Sicherheit unserer Mitarbeiter:
Als global agierendes Unternehmen setzen wir uns für faire Arbeitsbedingungen sowie transparente und von gegenseitigem Respekt geprägte Zusammenarbeit mit allen Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette ein.

Verbraucher:
Beiersdorf informiert die Verbraucher über das Nachhaltigkeitsengagement und bietet nachhaltige Produktlösungen. Darüber hinaus versuchen wir, auch den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen der Nachhaltigkeitsinitiative zu engagieren.

Gesellschaftliches Engagement:
Unser soziales Engagement spiegelt die strategischen Werte und Ziele unseres Unternehmens und unserer Marke wider. Wir unterstützen bedürftige Familien und Gemeinschaften durch soziale Sponsoring-Initiativen unserer Marken und Spendenprogramme auf Konzernebene.

Faires Miteinander bei Beiersdorf
Das Miteinander bei Beiersdorf beruht auf gegenseitigem Vertrauen, Transparenz und Fairness.
Verantwortung gegenüber unseren Kunden
Das Wohl unserer Kunden im Mittelpunkt – dafür unterstützen wir verschiedene Initiativen.

Eucerin® fördert nachhaltige Aktivitäten zur Wiederherstellung, zum Schutz und zum Erhalt gesunder Haut. Die Entlastung von Kindern, Jugendlichen und deren Familien liegt Eucerin® hierbei „besonders am Herzen“. Deswegen unterstützt Eucerin® seit 2011 die AGNES (Arbeitsgemeinschaft für Neurodermitis Schulung e.V. an der Charité Berlin), deren Ziel es ist, die Lebensqualität von Neurodermitis-Patienten und deren Familien zu verbessern.

Stakeholder Engagement

Hand in Hand für einen fairen Umgang mit allen Beteiligten

Mitarbeiter:
Wir, als Unternehmen, binden unsere Mitarbeiter in unsere Nachhaltigkeitsinitiativen ein und fördern persönliches Engagement von Einzelnen und im Team.

Lieferanten:
Um die Einhaltung unserer hohen Standards bei Produktqualität, Arbeitsbedingungen und Umweltschutz zu gewährleisten, setzen wir auf strategisches Lieferantenmanagement, das durch regelmäßigen Dialog und gemeinsame Projekte geprägt ist.

„We Care.“ – auch für Mitarbeiter, Lieferanten und externe Organisation
Wir packen gemeinsam an – für ein modernes, verantwortungsvolles und zukunftssicheres Unternehmen.

Non-Profit-Organisationen:
Wir glauben, dass der aktive und offene Austausch mit NPOs zu Nachhaltigkeitsthemen von beidseitigem Nutzen ist und arbeiten unter anderem bei Fragestellungen in der Palmöllieferkette und im Zusammenhang mit dem Klimawandel eng mit NPOs zusammen.

Jetzt kostenlos Mitglied bei Eucerin Exklusiv werden und Vorteile sichern

Als Mitglied bei Eucerin Exklusiv profitieren Sie von vielen besonderen Vorteilen. Sie erhalten regelmäßig unseren aktuellen E-Mail-Newsletter mit Neuigkeiten, Einladungen zu Produkttests, Gewinnspielen, Beratung, Inspiration und wertvollen Haut-Tipps. Jetzt einfach kostenlos registrieren.

  • Neue Produkte testen und bewerten
  • An attraktiven Gewinnspielen teilnehmen
  • Aktuelle Informationen und Beratung erhalten

Live-Chat

Wir beraten Sie gerne! Unsere Experten beantworten Ihre Fragen live! (Mo. bis Fr., 8.00-18.00 Uhr)
Live-Chat starten

E-Mail schreiben

Haben Sie Fragen, Ideen oder Anregungen für uns? Dann schreiben Sie uns einfach über unser Formular.
Nachricht schreiben

Service Hotline

Möchten Sie persönlich mit uns sprechen? Rufen Sie einfach an: 040 - 4909 7555 (Mo. bis Fr., 8.00 - 18.00 Uhr)

Hautberatung Online

Mit unserer interaktiven Hautanalyse finden Sie genau die Produkte, die für Ihren Hauttyp geeignet sind.
Hautanalyse starten