Medizinische Expert*innen und Redakteur*innen bei Eucerin

Unser Anspruch: Aufklärung, Verantwortung und Wissenschaftlichkeit

Bei uns dreht sich alles um gesunde Haut – für alle Hautzustände und über Generationen hinweg. Doch wer schreibt eigentlich die Texte auf Eucerin.de?

Wir legen großen Wert darauf, umfassende Beratung und hilfreiche Informationen rund um das Thema Hautgesundheit auf unserer Seite bereitzustellen. Unser Ziel ist es, medizinische und wissenschaftliche Inhalte gut verständlich und lebensnah zu vermitteln. Darum arbeitet unser vielköpfiges Expertenteam beständig daran, sorgfältig recherchierte Artikel und Ratgeberseiten zu erstellen.

Aufklärung rund um Hautgesundheit und Hauterkrankungen

Schönheit hat viele Gesichter. Darum klärt Eucerin umfassend über verschiedene Hautzustände und Hauterkrankungen auf. Wir wollen dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und in allen Facetten über Hautgesundheit zu informieren. Aufklärung und Wissen fördern die Akzeptanz, sodass Betroffene nicht mehr aufgrund ihrer Erkrankung stigmatisiert werden.

Die Informationen helfen auch dabei, dass Betroffene sich aktiv mit ihrer Erkrankung oder ihrem Hautzustand auseinandersetzen können. Aus diesem Grund beraten wir umfangreich zu verschiedenen Themen rund um Hautgesundheit. Wir erklären medizinische Zusammenhänge, wie der richtige Umgang mit der eigenen Haut gefunden werden kann und was eine gute Hautpflege ausmacht. Denn bei Eucerin steht vor allem eines im Fokus: Dass sich Betroffene in ihrer eigenen Haut wohlfühlen.

Verantwortung übernehmen – auch in der öffentlichen Meinungsbildung

Eucerin steht für Vielfalt, Inklusion und Integrität. Als Marke möchten wir Verantwortung übernehmen – von den Wirkstoffen in unseren Produkten bis zu den Inhalten unserer Texte. Als eines der führenden Unternehmen in der medizinischen Kosmetikindustrie, sind wir auch Teil der öffentlichen Meinungsbildung. Darum setzen wir unsere Stimme bewusst ein, um Vorurteilen, Stigmatisierungen und Diskriminierung aktiv entgegenzuwirken. Dieser Aufgabe nehmen wir uns auf verschiedene Weise an: Mit öffentlichen Kampagnen und wissenschaftlichen Studien, aber auch bei der Wahl der Themen und Schwerpunkte auf unserer Webseite. Denn worüber und auf welche Weise über Haut in der Öffentlichkeit gesprochen wird, bestimmt auch, mit welcher Haltung Menschen dem Thema im Alltag begegnen.

Fundierte Inhalte aus Wissenschaft und Forschung

Bei den redaktionellen Inhalten halten wir bei Eucerin es wie mit unseren Produkten: Sie basieren vollständig auf medizinischem Hautwissen, Forschung und Wissenschaft. Darum sind alle Informationen auf unserer Seite ausführlich recherchiert und beziehen sich auf den aktuellen Stand von Medizin und Forschung. Wir sind überzeugt, dass wirkungsvolle Hautpflege und wissenschaftliche Erkenntnisse Hand in Hand gehen. Das gilt nicht nur im Labor, wenn es darum geht, wirksame Produkte zu entwickeln oder zu verbessern. Auch unsere Beratung stützt sich auf medizinisches Wissen, jahrzehntelange Erfahrung und innovative Forschung. Auf diese Weise kann es gelingen, die passende Pflege auszuwählen und richtig anzuwenden - und bleibt so keine Frage des Zufalls.

So arbeiten wir – von der Idee bis zum fertigen Text

Von der Themenfindung bis zur Texterstellung legen wir größten Wert auf gewissenhafte Recherche, tiefgreifende Expertise und Teamarbeit. Alle Texte durchlaufen klar definierte Prozesse, die die Qualität unserer Inhalte sicherstellen. In jedem Schritt bringen Expert*innen aus verschiedenen Bereichen ihr vielfältiges Wissen ein und kreieren so gemeinsam hilfreiche und wissenschaftlich fundierte Inhalte.

  1. Themenfindung
    Das Eucerin Content-Team wählt die Themen für alle Texte gemeinsam mit unseren medizinischen Expert*innen aus. So garantieren wir, dass wir über alle wichtigen Themen schreiben, die unsere Leserschaft interessieren und medizinisch relevant sind. Neben allgemeinen Informationen zu Pflege, Hautgesundheit und Hauterkrankungen, nehmen wir auch aktuelle Trends und Entwicklungen in den Fokus.
  2. Recherche und Texterstellung
    Jeder Text wird vom medizinischen Redaktionsteam gewissenhaft recherchiert und auf der Grundlage von wissenschaftlichen Quellen und aktuellem Forschungsstand erstellt. Dabei achten wir besonders darauf, komplexe medizinische Zusammenhänge so aufzubereiten, dass sie gut verständlich sind und zugleich alle wichtigen Informationen enthalten.
  3. Medizinische Prüfung und Qualitätssicherung
    Anschließend prüfen die Eucerin-Expert*innen die Texte mehrfach. Unsere Medical Advisor und Medical Manager*innen stellen die Richtigkeit aller medizinischen Inhalte sicher. Dabei bringen sie sowohl langjährige Erfahrungen aus der Praxis mit ein als auch tiefgreifendes medizinisches Fachwissen und aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft. Erst wenn ein Artikel vom Eucerin Experten-Team geprüft und freigegebenen wurde, kommt er auf unsere Website - damit du dich immer mit einem guten Gefühl auf unsere Inhalte verlassen kannst.

Wer wir sind: Die Eucerin Expert*innen

Die Inhalte auf der Eucerin-Webseite sollen für dich so informativ und hilfreich wie möglich sein. Darum besteht unser redaktionelles Team aus verschiedenen Expert*innen mit langjähriger Erfahrung aus den Bereichen Medizin, Marketing und Content-Kreation.

Dr. Simone Presto

Dr. Simone Presto – Medical Advisor
Dr. Simone Presto – Medical Advisor

Medical Advisor

Frau Dr. med. Simone Presto ist seit 1997 als Medical Advisor bei der Beiersdorf AG beschäftigt. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die Dermatologie. Sie steht im regelmäßigen Austausch mit Ärzt*innen, Apotheken sowie Verbraucher*innen und betreibt aktive Aufklärungsarbeit zur adäquaten Hautpflege. Sie hat Humanmedizin studiert und promoviert. Anschließend hat sie als praktische Ärztin gearbeitet und sich in pharmazeutischer Medizin qualifiziert.

Cindy Graupner

Cindy Graupner – Medical Managerin
Cindy Graupner – Medical Managerin

Medical Managerin

Cindy Graupner machte ihren Abschluss als Diplomkauffrau in BWL und verbrachte ein Jahr ihres Studiums an der Graduate School of Management der University of California. Aus ihrer beruflichen Laufbahn bringt sie zahlreiche Erfahrungen aus dem Shopper und Customer Marketing Bereich mit. Bei Eucerin ist sie schon seit mehreren Jahren – als Brand Managerin für Anti-Age und im Medical Marketing für Sonnenschutz.

Anna Siemkes

Anna Siemkes  – Junior Content & Community Managerin
Anna Siemkes – Junior Content & Community Managerin

Junior Content & Community Managerin

Anna Siemkes begann ihre berufliche Laufbahn im Online-Marketing bei der Beiersdorf AG. Heute kümmert sie sich hauptverantwortlich um alle digitalen Inhalte auf der Eucerin-Website, im Newsletter und auf Social Media. Durch ihre langjährige Erfahrung kann sie auf umfangreiches Wissen im Bereich der Dermokosmetik zurückgreifen und ist immer auf der Suche nach neuen Skincare-Trends.

Anna-Lena Kienel

Anna-Lena Kienel – Junior Digital Managerin Search Marketing
Anna-Lena Kienel – Junior Digital Managerin Search Marketing

Junior Digital Managerin Search Marketing

Anna-Lena Kienel sammelte seit ihrem Studium in BWL (B. Sc.) und Marketing & E-Business (M. Sc.) zahlreiche Erfahrungen im Produktmanagement, E-Commerce und Marketing mit medizinischem Schwerpunkt. Als Digital Managerin bei Eucerin kombiniert sie vielfältiges Marketing Know-How mit ihrem Interesse an gesundheitlichen Themen, Hautpflegeprodukten und Inhaltsstoffen sowie Studien aus der Skincare-Welt.

Theresa Schulte

Theresa Schulte – Redaktionsleitung
Theresa Schulte – Redaktionsleitung

Redaktionsleitung

Theresa Schulte arbeitet seit 2020 als medizinische Redakteurin für Eucerin. Schon während ihres geisteswissenschaftlichen Studiums (M. A.) betreute sie in unterschiedlichen Marketing-Agenturen unter anderem Kunden aus der Gesundheitsbranche. Als Schriftstellerin bringt sie eine besondere Leidenschaft und ein Gespür für Sprache mit. Im Content spezialisiert sie sich außerdem auf die Optimierung der User Experience.

Jana Guthmann

Jana Guthmann – Medizinische Redakteurin
Jana Guthmann – Medizinische Redakteurin

Medizinische Redakteurin

Jana Guthmann arbeitet seit 2022 als medizinische Redakteurin. Bevor sie zu Eucerin kam, schrieb sie unter anderem für das Magazin der Deutschen Herzstiftung und die Magazine verschiedener Krankenkassen und Apotheken. Mit viel Erfahrung in Gesundheitsthemen, liegt ihr Fokus auf der zielgruppenorientierten Vermittlung von medizinischem Wissen.

Sarah Diedenhoven

Sarah Diedenhoven – Medizinische Redakteurin
Sarah Diedenhoven – Medizinische Redakteurin

Medizinische Redakteurin

Seit 2024 schreibt Sarah Diedenhoven als medizinische Redakteurin für Eucerin. Durch ihre langjährige Tätigkeit bei einem Eltern-Portal betreut sie mit Vorliebe gerne Themen rund um die Hautgesundheit von Babys, Kindern und Schwangeren. Es ist Sarah ein persönliches Anliegen, die Leser und Leserinnen mit ihren Texten nicht nur zu informieren, sondern ihnen auch die Scham über Hauterkrankungen wie Akne, Rosazea oder Neurodermitis zu nehmen.

Lina Saggau

Lina Saggau – Medizinische Redakteurin
Lina Saggau – Medizinische Redakteurin

Medizinische Redakteurin

Lina Saggau schreibt seit 2024 als medizinische Redakteurin für Eucerin. Bereits im Vorfeld hatte sie als Texterin zwischen vielfältigen Themenbereichen immer wieder Berührungspunkte mit Kosmetik- und Gesundheitsthemen. Ob im Gespräch mit Expert*innen oder in Artikeln über Fachthemen – bei jedem Text legt sie stets Wert darauf, komplexe Inhalte verständlich und realitätsnah aufzubereiten.

Kathrin Feger

Kathrin Feger – Medizinische Redakteurin
Kathrin Feger – Medizinische Redakteurin

Medizinische Redakteurin

Kathrin Feger unterstützt Eucerin seit 2023 als medizinische Redakteurin. Sie schrieb bereits zuvor Texte für verschiedene Kanäle und erarbeitete sich so viel Gespür für die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen. Selbst von Neurodermitis betroffen, ist es ihr persönliches Anliegen, nicht nur wissenschaftliche Hintergründe und Zusammenhänge zu vermitteln, sondern vor allem das Verständnis für Hautgesundheitsthemen zu stärken.

Die Eucerin Apotheke in deiner Nähe