Rote Flecken nachdem Pickel abgeheilt sind

Pickelmale & Pickelnarben - Was kann ich dagegen tun?

0 min Lesezeit
Mehr anzeigen

Ganz schön unfair: Endlich sind die lästigen Pickel wieder weg – aber dafür sind an den Stellen unschöne Aknenarben oder Pickelmale geblieben. Und die wollen einfach nicht weggehen. Oder vielleicht doch?

Was ist der Unterschied zwischen Pickelmalen und Pickelnarben?

Pickelmale, medizinisch postinflammatorische Hyperpigmentierung (PH) genannt, sind rötlich bis dunkel-bräunlich verfärbte Stellen, die auf den von Akne betroffenen, schon abgeheilten Hautpartien verbleiben. Aknenarben dagegen sind deutlich sichtbare Hautvertiefungen oder -wölbungen, die dort entstehen, wo die Haut infolge eines entzündeten Pickels nicht richtig abheilen konnte. Beide Aknefolgen können auch nach der eigentlichen Erkrankung noch für erhebliche psychische Belastungen bei den Betroffenen sorgen.

Zum Glück gibt’s verschiedene Möglichkeiten, diese Pickelmale wieder aufzuhellen, sodass sie weniger bis gar nicht mehr sichtbar sind.

Was sind Pickelmale?

Dermanostic erklärt´s dir.

Wie lassen sich Pickelmale entfernen?

Die gute Nachricht: Du hast eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten, diese Pickelmale verblassen und im besten Fall ganz verschwinden zu lassen. 

Behandlung von Pickelmalen
Wenn du Pickelmale hast, die du loswerden möchtest, frage deinen Hautarzt. Er wird dir eine geeignete Behandlung empfehlen.

Abgesehen von „Hausmitteln“ und frei erhältlichen, speziellen Cremes und Pflegeprodukten, solltest du die Behandlungen ausschließlich vom Hautarzt oder einer geschulten Kosmetikerin durchführen lassen.

Und ganz wichtig: Besprich dich vorher mit deinem Hautarzt – er wird dir die passenden Empfehlungen für die richtigen Mittel und Maßnahmen geben.

Spezielle Cremes gegen Pickelmale

Punktuell aufgetragen wirken spezielle Pflegemittel genau an der richtigen Stelle
Punktuell aufgetragen wirken spezielle Pflegemittel genau an der richtigen Stelle

Natürlich kannst du deine Pickelmale (nach Abklingen der akuten Akne) auch mit geeigneten Hautpflegeprodukten behandeln. Die wirksamen Substanzen in diesen Produkten heißen Thiamidol, Koji-Säure oder Hydrochinon. Sie hemmen die Melaninsynthese in den Melanozyten und verhindern so die Bildung von Pigmenten. Die Produkte der Eucerin Pflegeserie ANTI-PIGMENT, hier vor allem das Dual Serum und der Korrekturstift mit Thiamidol wurden speziell dafür entwickelt, Hyperpigmentierungen verblassen zu lassen.

Cremes mit Fruchtsäure (z. B. das DERMOPURE Hautbilderneuernde Serum) haben einen leichten Peeling-Effekt und unterstützen so die Hautbilderneuerung. Achte bei der Auswahl des Produkts aber stets darauf, dass es nicht komedogen ist – damit die abgeheilte Akne nicht gleich wieder gefördert wird.

Mit Peelings Pickelmale aufhellen

Fruchtsäure-Peelings

Peelings tragen die oberste Hautschicht ab und unterstützen die Regeneration der Haut
Peelings tragen die oberste Hautschicht ab und unterstützen die Regeneration der Haut

Bei Fruchtsäure-Peelings handelt es sich um chemische Peelings mit konzentrierten FruchtsäurenNachteil: Eine Fruchtsäure-Behandlung eignet sich nicht für jeden Hauttyp. Wenn du gerötete Stellen oder erweiterte Äderchen hast, ist ein Fruchtsäure-Peeling weniger geeignet, da es die Probleme zusätzlich verstärken kann.

Vorsicht: Auch nach einem Fruchtsäure-Peeling ist die Haut überaus empfindlich. Vergiss also nicht, ein entsprechendes Sonnenschutzprodukt aufzutragen und meide Sonne oder Solarium. Hier erfährst du mehr zum Thema Sonnenschutz bei Akne.

Chemische Peelings

Sie eignen sich vor allem für oberflächliche Hyperpigmentierungen. Hierbei werden spezielle Substanzen aufgetragen, die die obersten Hautschichten mit den Pickelmalen ablösen. Nach dem Abheilen und der Regeneration der Hautschichten besteht eine große Chance, dass es nicht wieder zur Bildung von Pigmentflecken kommt, da durch das chemische Peeling auch die meisten Melanozyten zerstört wurden.

Vorsicht: Nach einem chemischen Peeling ist die Haut meist sehr empfindlich, sodass du eine Pflege mit möglichst hohem Sonnenschutzfaktor oder gleich eine Sonnencreme aufgetragen solltest. Direkte Sonne oder Solarium solltest du dann natürlich meiden. Mehr zum Thema Sonnenschutz bei Akne findest du hier.

Mit Laser und Blitzlampen Pickelmale loswerden

 Laserbehandlung gegen Pickelmale
Aufwändig und nicht unproblematisch: Laserbehandlung gegen Pickelmale

Pickelmale nach überstandener Akne lassen sich unter Umständen auch mit Pigmentlasern oder Blitzlampen behandeln. Durch unterschiedliche Lichtstärken, Wellen- und Pulsformen werden die Pigmentzellen erhitzt und beschädigt (med.: Photothermolyse). Der Körper baut die Reststoffe ab und flächige Verfärbungen können so aufgehellt werden.

Nachteil dieser Therapie: Der Laser verursacht, wenn auch nur im geringen Maße, leichte Verletzungen des Gewebes. Das kann im ungünstigen Fall zu Entzündungen führen, die wiederum eine Verstärkung der postinflammatorischen Hyperpigmentierungen nach sich ziehen – das Gegenteil des erwünschten Resultats.

Du siehst: Wenn du deine Akne überstanden hast, aber davon noch Pickelmale zurückgeblieben sind, hast du verschiedene Möglichkeiten erfolgreich dagegen anzugehen – von frei erhältlichen Cremes aus der Apotheke bis hin zu aufwändigen Behandlungen beim Spezialisten. Welche Behandlung in deinem speziellen Fall angemessen ist, besprichst du am besten mit deinem Hautarzt

Deine tägliche Hautpflege

Die Eucerin Apotheke in deiner Nähe